Imker-Seminare

Theorie und Praxis der Eifel-Bienenhaltung

Fotos: Arkadiusz Rogalski

Die Imkerei erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit. Immer mehr Menschen interessieren sich für die Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen und spielen mit dem Gedanken selbst mit dem Imkern zu beginnen. Natürlich ist auch die Aussicht auf eigenen Honig ein Anreiz und der aktive Betrag zum Naturschutz eine wichtige Motivation.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Imkervereinen und -verbänden biete ich für Imker und für die, die es werden möchten, Aus- und Fortbildungsseminare an:

Schnupperkurs

Einführung in die Imkerei

Der Schnupperkurs bietet interessierten, aber noch unentschlossenen Bienenfreunden eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für den Einstieg in die Imkerei. Ein Überblick über das Bienenjahr und die Aufgaben eines Imkers werden ebenso erläutert, wie notwendige Ausstattung, die ein Imker haben muss.

Grundkurs

Imkern lernen

Der Grundkurs richtet sich an Einsteiger in die Imkerei. Über das Bienenjahr verteilt bietet der Kurs an insgesamt 9 Kurstagen eine Anleitung zu den grundlegenden Aufgaben eines Imkers. Nach der theoretischen Einführung der Kursinhalte liegt der Schwerpunkt des Seminars auf der praktischen Umsetzung der imkerlichen Arbeiten am Bienenstand.

Seminar

Bienengesundheit

Im Seminar Bienengesundheit steht die Erkennung und Behandlung von Krankheiten der Brut und der erwachsenen Biene im Mittelpunkt. Imker können ihre Kenntnisse zu Bienenkrankheiten vertiefen und erhalten einen Überblick über verschiedene Konzepte zur Varroabehandlung.

Leider sind die Termine in diesem Jahr schon weitgehend ausgebucht. Einige Plätze finden Sie noch auf der Seite des Imkervereins Schleidener Tal.
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für die Kurse im nächsten Jahr vormerken zu lassen.

Bitte schreiben Sie mit eine E-Mail oder rufen Sie mich an unter 0177 7484201.